Samstag, 25. Januar 2014

LED Röhre selber bauen

Für eine kleinen Feier habe ich mir diese tolle Dekoration aus LEDs, Papier und einer Spiegelfließe ausgedacht. Bis auf die Fließe Bohren (was man nicht unbedingt muss) ist die ganze Sache ganz einfach zu bauen. Das Licht der LED wird von dem Papier und der Spiegelfließe wunderschön zurückgeworfen, zudem scheint aus dem Papier ein Kreisförmiges Licht heraus.
Natürlich in allen gewünschten Farben möglich, hier in lila. 


Auf eine Holzscheibe werden eine oder mehrer LEDs + Vorwiderstände gelötet und mit einem Netzteil oder einer Batterie verbunden. Das Kabel wird durch ein Loch ein der Spiegelfließe gesteckt. Wer kein Loch bohren möchte oder kann, lässt das Kabel einfach über die Spiegelfließe laufen.
Nun ein A4 Papier an das Holz kleben und anschalten, eventuell noch einen Dimmer einbauen.

TIPPs:


  • Schwarze Zeichen oder Buchstaben sehen auf dem Papier auch super aus.
  • Es gehen auch andere Formen wie Dreiecke usw.
  • Mehrer Papiere auf die Fließe kleben.  
  • Rainbow LEDs verwenden